Über mich

Nieves Chacon

 

Freie Tänzerin

Ich bin 1969 in Mendoza, Argentinien geboren, kam 1991 nach Europa und lebe zur Zeit in Heidelberg.

Mein Tanz-Ausbildung in Ballet und Flamenco verlief von 1977 bis 1991 bei Escuela de danzas La Coruña.

Zwischen 1986 und 1991 machte ich mich vertraut mit Gruppendynamik, in dem ich selbst an Gruppentherapie  und Retreats der damals gegründete Escuela de Psicología Transpersonal unter der Leitung von Daniel Taroppio intensiv teilnahm.

1989-1991 wurde ich  für die Fiesta Nacional de la Vendimia als Tänzerin engagiert.

Noch In Argentinien und später in Barcelona nahm ich an verschiedenen Kunst-initiativen teil und vermittele seitdem Bewegung an Erwachsene.

12 Jahre lang war ich Mitwirkende des Heidelberg Dance Theater Projekts unter der Leitung von Richard Lee aus New York. 

Seit 2008 leite ich Tanzworkshops in der Region und kollaboriere mit KünstlerInnen und TänzerInnen aus Heidelberg und Karlsruhe, u.a.

Seit 2010 habe ich mich intensiv mit Contact Improvisation beschäftigt. 

Über die Jahre entwickelte ich meine eigene Methode “Inspiratanz”, um Tanz – als Inspirationsquelle für den eigenen Lebensentwurf–Menschen aller Art näher zu bringen.

Seit 2014 unterrichte ich Grundlagen der Tanzimprovisation an werdende Theaterpädagogen.

Zudem leitete ich bis 2019 die Spanische Theatergruppe des Romanischen Seminars an der Universität Heidelberg.

Unter den Kollaborationen zählen:

Am seidenen Faden eine Performance im öffentlichen Raum mit Piotr Tomczyk und Renate Schweizer

Heidelberg Variations Tanzfilm (2016) by Lihito Kamiya

WHITE STAGE – Tanzminiaturen (2014-2017) mit Atelier im Klausenpfad